Eisenbahnen in aller Welt

Wer seinen Urlaub in Sachsen verbringt, sollte unbedingt auch mal mit einer der dort noch aktiven Schmalspurbahnen fahren. Hier kann man täglich mit dem Dampfzug fahren, weil dieser auch heute noch den öffentlichen Personentransport erledigt.

Hier sind nun ein paar Bilder von der Lößnitztalbahn, die zwischen Radebeul und Radeburg verkehrt:

Auch im Winter fährt die Bahn, wie dieser Schneepflug beweist

Diese Dampflok steht vor dem Museumszug in Radebeul

Die selbe Lok als Seitenansicht

Einfahrt des Zuges in Moritzburg

Dieser alte Postwagen wird restauriert

Das ist der berühmte Lößnitzdackel

In Radebeul kann man die Wagensammlung betrachten. Auf sogenannten Rollwagen werden normalspurige Güterwagen auf den Schmalspurgleisen transportiert.

Aber es gibt in Sachsen nicht nur Schmalspurbahnen. In der Sächsischen Schweiz führt die Bahnstrecke von Dresden nach Tschechien direkt an der Elbe entlang. Die folgenden Bilder dieser viel von Güterzügen befahrenen Strecke wurden in Königstein aufgenom-men:

Im Kurort Rathen gibt es die Eisenbahnwelt Rathen. Das ist angeblich der Welt größte LGB-Anlage:

Für Gartenbahnfans ist diese Anlage sehenswert, weil sie auf einem Hanggrundstück liegt und verschiedene Möglichkeiten zeigt, wie die Eisenbahn Höhenunterschiede überwinden kann.

Es gibt Zuggarnituren aus allen Epochen

Auch die Deutsche Reichsbahn ist mit vielen Beispielen vertreten

Unter dem Fußweg geht es durch einen Tunnel

Brücken und Spiralen sorgen für eine lange Strecke und viel freie Sicht auf die Züge

Eine sehenswerte Anlage in Spur 0 gibt es im Verkehrsmuseum Dresden zu bewundern. Leider ist dort das Personal etwas unmotiviert und unfreundlich. Die Vorführungen finden nicht täglich statt:

Im Untergeschoß des Verkehrsmuseums stehen diese Schmalspurlokomotiven:

Diese Postkarte aus der DDR-Zeit zeigt das Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt, die Elbbrücke in Dresden, den Hauptbahnhof Dresden, die BR01 204 mit D-378 Istropolitan im Bahnhof Dresden-Neustadt.

Bitte stöbern Sie doch weiter auf diesen Seiten!!!